BEGIS Referenzprojekt: DFS Bühnenbild

Datenhoheit erlangen

M&P BEGIS digitalisiert Prozesse im TGM der DFS Deutschen Flugsicherung GmbH.

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH mit Sitz im hessischen Langen ist für die Flugverkehrskontrolle in Deutschland zuständig. Sie ist bundesweit an 16 internationalen Flughäfen und in vier Kontrollzentralen vertreten. Die Tochterfirma DFS Aviation Services GmbH ist zusätzlich an neun Regionalflughäfen tätig, die Flugsicherung in den Towern und Kontrollzentralen gehört zum Kerngeschäft. Insgesamt betreibt das Unternehmen bundesweit 509 Immobilien. Die M&P BEGIS GmbH kümmert sich standortübergreifend um die Digitalisierung im Technischen Gebäudemanagement.

Bereits 2014 initiierte die DFS das Projekt „PaMa“ (Paperless Maintenance) zur Digitalisierung der Inbetriebhaltung im Technischen Gebäudemanagement (TGM). Das Unternehmen wollte Prozesse digitalisieren, die Datenqualität erhöhen, Datenhoheit erlangen und die Nachweisführung erleichtern. Zudem sollten Leistungen externer Dienstleister transparenter gemacht werden.

BEGIS Referenzprojekt: DFS Textbild

Mit SAP Digitalisierung vorantreiben

Auf Basis der bereits vorhandenen SAP-Infrastruktur mit den Modulen Instandhaltung (PM), Einkauf (MM), Controlling (CO) und Finanzwesen (FI) wurde die Steuerung der externen Dienstleister für das TGM von der M&P BEGIS GmbH implementiert und die Beauftragung, Nachweisführung und Abrechnung von Aufträgen weitestgehend automatisiert. In diesem Zuge führten wir eine neue, an die DFS angepasste und den Anforderungen entsprechende technische Platzstruktur ein und standardisierten die Artikelstämme. Mit diesen Maßnahmen erzielten wir deutliche Einsparungen, z. B. durch die Umstellung von pauschalen Vergütungen bei Wartungen und Inspektionen für technische Anlagen oder Einzelfallvergütungen für Dienstleister.

Das genannte Projekt war ein erster großer Schritt auf dem Weg der DFS, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren – begleitet von der M&P BEGIS GmbH.

BEGIS Referenzprojekt: DFS Textbild Tower

Die Zukunft im Blick

Auch den Roll-out der neu gestalteten Prozesse in den einzelnen Regionen führte die DFS bis zum vergangenen Jahr weitgehend mit Unterstützung der BEGIS durch. Hierzu gehörte zusätzlich die Anbindung einer mobilen Lösung, um TGM-Instandhaltungsaufträge schneller abwickeln zu können. In diesem Bereich ist heute ein durchgehender und in SAP integrierter Prozess realisiert. Zeitgemäße Arbeitsmittel haben Einzug gehalten, die eine Bereitstellung und Übermittlung relevanter Informationen beschleunigen und die Datenqualität erhöhen. Für die Mitarbeiter der DFS verbessert sich die Arbeitsplatzergonomie, Medienbrüche und Doppelarbeit werden vermieden und Dokumentationsprozesse vereinheitlicht. Unter dem Titel „Digital Maintenance“ (DiMa) werden die mit PaMa gewonnenen Erfahrungen nun stufenweise in die flugsicherungstechnischen Prozesse übertragen. Die Digitalisierung der Inbetriebhaltung soll einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die innerbetriebliche Bürokratie zu reduzieren – damit sich die Mitarbeiter in den Systemmanagements auf ihre technischen Kernaufgaben fokussieren können. Auch in diesem Projekt wird die M&P BEGIS GmbH die DFS bei der Umsetzung der Anforderungen wesentlich unterstützen.

Sie planen gerade ein Projekt?

+49 (0) 211- 635 510-0